Anastasiya Nesterova

zur Person …

Portraitphoto von Anastasiya Nesterova (© Julia Zenk)
Anastasiya Nresterova   © Julia Zenk

Anastasiya Nesterova zeichnet auf Stein, kratzt auf Metall, schneidet in Holz. – Die groben Strukturen und starken Kont­raste des Holz­schnitts, der rauhe und ursprüng­liche Charakter des natür­lich gewachse­nen Materials sind wie geschaf­fen, um in kräftigen, absurd-komischen Bildern die satiri­schen Bücher von Autoren wie dem russi­schen Dada­isten Daniil Charms zu illustrieren, aber auch Motive aus der deutschen Schwer­industrie oder aus den Hinter­lassen­schaften der sowjetischen Plan­wirt­schaft in auf­wendigen hand­gefertig­ten Künst­ler­büchern umzu­setzen. Daneben entstehen aber auch zarte Farb­experimente und filigrane Radierungen, Siebdrucke, Zeichnungen und Litho­graphien.

Geboren wurde Anastasiya Nesterova in der ukraini­schen Stadt Sewastopol auf der Halb­insel Krim am Schwarzen Meer als Tochter einer ukraini­schen Malerin und eines russischen U-Boot-Kommandanten. Zunächst absolvierte sie ein Kunst­studium in Odessa und später ein Studium der Illustration und Druck­graphik bei Prof. Wolfgang Troschke im westfälischen Münster.